Die irische Musik- und Film-Nacht im Elite-Kino ist längst ein Klassiker zum Jahresbeginn im Programm des Vereins „Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen“. Nach einer coronabedingten Auszeit ist es am Samstag, 14. Januar endlich wieder soweit: Live-Musik in Kombination mit einem Film von der grünen Insel. Diesmal umrahmt die Rahdener Band „The New Foggy Few“ den vielfach ausgezeichneten Film „Belfast“ von Regisseur Kenneth Branagh.
Die Rahdener „Foggys“ haben sich auch in Espelkamp und Umgebung eine treue Fangemeinde erspielt. Ihr unverwechselbarer Sound ist geprägt von eingängigen Melodien und treibenden Rhythmen. Darüber hinaus überzeugt die sechsköpfige Combo, bestehend aus Arndt Hoppe (Gitarre), Thomas Koch (Bodhran, Cajon und Whistles), Jos van Assema (Gitarre), Svenja Pützschler (Bodhran, Whistsles), Nadja Radicke (Mandoline) und Heinz Schomäcker (Akkordeon), besonders mit der Mehrstimmigkeit des Gesangs, zu der alle Bandmitglieder beitragen. Zum Repertoire gehören neben irischen Pub-Klassikern auch moderne Songs aus Irland und anderen Ländern, wie Schottland oder den USA.
Der Film „Belfast“ aus dem Jahr 2021 wurde von der Kritik teils überschwänglich gelobt. neben anderen Auszeichnungen wurde erhielt er insgesamt sieben Nominierungen bei den Oscars, darunter als bester Film und Kenneth Branagh für die beste Regie. Den Oscar bekam er für das das beste Originaldrehbuch. Der Film erzählt aus dem Leben des neunjährigen Buddy und das Leben seiner Familie in Belfast während des Aufflammens des Nordirland-Konflikts im Jahre 1969. Im Ton heitere in schwarz-weiß gedrehte Film heiter, spart aber beklemmende Momente nicht aus. Dabei wird das Geschehen konsequent aus der Sicht des Jungen geschildert. Inspiriert wurde Regisseur Kenneth Branagh durch eigene Erlebnisse aus seiner Kindheit in der nordirischen Hauptstadt. Er betont dabei besonders die Wichtigkeit der Familie und zeichnet ein unterhaltsam-versöhnliches Porträt der Epoche. Neben dem Jungdarsteller Jude Hill, der Buddy spielt, sind als Buddys Eltern bekannte Stars vertreten wie Jamie Dornan („Fifty Shades of Grey“) und Caitriona Balfe ((„Outlander“), die für ihre Leistungen in „Belfast“ beide als beste Nebendarsteller für den Oscar 2022 nominiert wurden.