Noch jung, und doch schon stadtbewegend
Wir sind einer der jüngeren Vereine in Espelkamp. Mit unseren vielfältigen Veranstaltungen sind wir seit längerem Bestandteil des kulturellen Lebens in Espelkamp.
Mitte der 90er Jahre gegründet, sind wir nach der Konzeption des Bürgerhauses eine der drei Säulen der Konzeption des Hauses. Um mehr Leben in das kulturelle und soziale Angebot in die Stadt zu bringen, ist der Verein Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen mit seinen Aktivitäten und Aktionen inzwischen in ganz Espelkamp unterwegs. Das Elite-Kino gehört ebenso wie das Waldfreibad zu den Orten, an denen der Verein Forum aktiv ist oder war.
Vor gut 20 Jahren hatte sich der Bürgerhausverein – wie er seinerzeit hieß – selbst auch noch die Gastronomie übernommen. Wie sich herausstellte, war das in ehrenamtlichen Strukturen nicht leistbar.
So reifte 2002/2003 der wegweisende Entschluss, sich neu zu orientieren. Verschiedene Veranstaltungen – in der Stadtbücherei ebenso wie im Dachgarten und im Foyer, aber auch im großen Saal des Bürgerhauses – prägten das Vereinsleben.
2010 erfolgte dann die Umbenennung in Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen. Und der Verein gab sich eine neue Satzung, denn die alte hatte nur Tätigkeiten im Bürgerhaus vorgesehen. „Wir wollten aber darüber hinaus auch an anderen Orten in der Stadt aktiv werden“, sagt der Vorsitzende Bernd Wlotkowski, der ebenso wie die Büchereileiterin Sabine Berges Gründungsmitglied des Vereins ist. 50 Mitglieder zählt der Verein; davon gehören sechs bis acht zum Kreis der Aktiven. „Von diesen Leuten hängt es ab, was gemacht wird“, sagt der Vorsitzende. Regelmäßig einmal im Monat treffen sie sich zur Vorbereitung der Veranstaltungen.
„In angenehmer Atmosphäre tauschen wir uns aus. Der Verein lebt von den Ideen, die jeder Einzelne einbringt“, sagt Bernd Wlotkowski. Und das, was eingebracht wird, sei eine ganze Menge, weil „jeder viel Spaß an dem hat, was wir tun und mit Herzblut dahinter steht und sich dafür einsetzt.“ Von der Idee bis zur Durchführung liegt alles in der Hand dieser Aktiven, die im Jahr 10 bis 15 Veranstaltungen auf die Beine stellen. „Wir sind ein Team, das zusammenhält“, sagt der Vorsitzende.
Ein breites Spektrum an Veranstaltungen
Das Spektrum der Veranstaltungen – vorzugsweise wird Künstlern und Kreativen aus der Region ein Forum gegeben – entspricht den unterschiedlichen Neigungen der einzelnen und ist dementsprechend breit gefächert. Es umfasst Lesungen und Vorträge, Konzerte und Kunstausstellungen und reicht darüber hinaus vom Kabarett bis hin zu Kinonächten im Elite-Kino.
Im Bürgerhaus ist der Verein nach wie vor präsent, wie bei den beliebten Dachgartenlesungen hoch über der Stadt und dem Kunstforum mit Ausstellungen lokaler Künstler in der Stadtbücherei.
Der Verein unterstützt auch gerne kulturelle Aktivitäten innerhalb der Stadt. Er betätigte sich beispielsweise als Geburtshelfer des Kurzfilmfestivals „SPITZiale“, ist Kooperationspartner der integrativen Disco im Bürgerhaus und unterstützt die Kirchenmusik der Martins-Kirchengemeinde sowie den Tanztee des Sozialverbandes und das Senioren-Cafe „Stövchen“. Zudem hat er das ein und andere Event zusammen mit dem Waldfreibadverein veranstaltet. „Für Kooperation und gemeinsame Aktivitäten stehen wir gern zur Verfügung“, so der Vorsitzende.
Doch wunschlos glücklich ist der Verein Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen nicht. Was er sucht? Verstärkung. Leute, die mithelfen wollen. Diese sind jederzeit herzlichst willkommen.
Unser Vorstand
- Vorsitzender: Bernd Wlotkowski
- Stellv. Vorsitzende: Sabine Berges
- Stellv. Vorsitzender: Björn Horstmeier
- Kassierer: Arthur Wall
- Beisitzerin: Monika Hutzfeldt